Fritz von Unruh

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 10. Mai 1885 in Koblenz, † 28. November 1970 in Diez an der Lahn

    Der Schriftsteller wurde an der Front im Ersten Weltkrieg vom Soldaten zum preußischen kämpferischen Pazifisten. Seinen ersten, von Wilhelm II. teilweise verbotenen Dramen, die in bewusster Kleistnachfolge um preußische Ideale kreisen ("Offiziere", 1912; "Prinz Louis Ferdinand", 1913), folgten Unruhs große pazifistisch-expressionistische Bekenntnisse, so die "Mustertragödie" des Expressionismus "Ein Geschlecht" (1917), das allegorische Drama "Vor der Entscheidung" (1919) und die Erzählung "Opfergang" (1919).

    1932 emigrierte Unruh über Italien nach Frankreich, wo er 1940 kurzzeitig interniert wurde. Nach der Haft ging er in die USA. Aus dem reichhaltigen Spätwerk sind zu nennen die Sammlung pazifistischer Reden "Mächtig seid Ihr nicht in Waffen" (1954) sowie die autobiografischen Romane "Der Sohn des Generals" (1957) und "Im Haus der Prinzen" (1968).

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.