Fritz Wunderlich

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Tenor; * 26. September 1930 in Kusel, Rheinland-Pfalz, † 17. September 1966 in Heidelberg

    eigentlich: Friedrich Karl Otto Wunderlich;

    Der Durchbruch zu internationaler Geltung gelang dem Opern- und Konzertsänger 1959 bei den Salzburger Festspielen mit der Rolle des Henry in R. Strauss' "Die schweigsame Frau".

    Wunderlich, Sohn einer Geigerin und eines Kapellmeisters, übernahm in den 1960er Jahren Engagements an der Münchner wie auch der Wiener Staatsoper. Gastspiele führten ihn an fast alle Bühnen von Rang im In- und Ausland. Auch in Konzertsälen machte er sich als Interpret von Oratorien und Liedern (vor allem von F. Schubert und R. Schumann) einen Namen. Sein Repertoire war groß: Es reichte von Werken von C. Monteverdi bis zu zeitgenössischen Komponisten wie I. Strawinsky und C. Orff.