Fritz Sauckel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 27. Oktober 1894 in Haßfurt, † 16. Oktober 1946 in Nürnberg

    seit 1923 Mitglied der NSDAP, 1927 Gauleiter von Thüringen, 1932 Ministerpräsident und Innenminister von Thüringen, 1933 Reichsstatthalter von Thüringen und Mitglied des Reichstages;

    seit 1942 wurde Sauckel Generalbevollmächtigter für den Arbeitseinsatz. Als solcher war Sauckel für die Deportation ausländischer Arbeitskräfte nach Deutschland verantwortlich und wurde dafür in den Nürnberger Prozessen zum Tode verurteilt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.