Fritz Haber

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Chemiker; * 9. Dezember 1868 in Breslau, † 29. Januar 1934 auf Reisen

    entwickelte zusammen mit Carl Bosch eine produktive Methode zur Ammoniaksynthese ("Haber-Bosch-Verfahren"). 1918 erhielt er dafür den Nobelpreis für Chemie.

    Haber, der von 1898 bis 1910 Professor in Karlsruhe war, übernahm 1911 die Leitung des Instituts für physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin-Dahlem. Die Laboratoriumsarbeiten Habers zur Ammoniaksynthese aus Stickstoff und Wasserstoff wurden von der Badischen Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) ins Großtechnische übersetzt.

    Haber führte außerdem die Kampfgase Chlor und Phosgen ein. Weiterhin entwickelte er eine Glas-Elektrode für die Messung des Säuregehalts von Lösungen und arbeitete an Brennstoffzellen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.