Frits Zernike

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Physiker; * 16. Juli 1888 in Amsterdam, † 10. März 1966 in Naarden


    bedeutende Arbeiten zur Wellenoptik. Begründer des Phasenkontrastverfahrens und des Phasenkontrastmikroskops, wofür er 1953 den Nobelpreis für Physik erhielt.

    Seine Mikroskope ermöglichten völlig neue Wege in der medizinischen und naturwissenschaftlichen Untersuchung. Da viele lebende Zellen transparent sind, machte Zernike einen Helligkeitskontrast durch die Phasenverschiebung der Wellenlänge des die Zelle durchdringenden Strahls möglich. Damit entstand ein sehr deutliches Bild des untersuchten Objekts. Die Methode wurde auch verwendet, um wissenschaftliche Geräte (z.B. Linsen) zu präzisieren.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.