Friedrich Wilhelm Murnau

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 28. Dezember 1888 in Bielefeld, † 11. März 1931 in Santa Barbara, Kalifornien

    eigentlich: Friedrich Wilhelm Plumpe

    Hauptvertreter des expressionistisch-fantastischen Stummfilms. Murnau verwendete als Erster die bewegliche Kamera; für seine Filme verwendete er zahlreiche Spezialeffekte. Besonders für das Übernatürliche hatte er eine Vorliebe: Der auf Bram Stokers Romanvorlage "Dracula" basierende Vampirfilm "Nosferatu" (1922) wurde mit seinen bedrohlichen Naturaufnahmen zum Vorbild für viele Horrorfilme. 1926 ging Murnau nach Hollywood, wo er jedoch wegen finanzieller Misserfolge seines ersten amerikanischen Films "Sunrise" Eingriffe des Studios in seine Arbeiten dulden musste.

    Filme (Auswahl)

    1921 - Schloss Vogelöd (Regie)

    1922 - Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Regie und Produzent)

    1922 - Phantom (Regie)

    1924 - Der letzte Mann (Regie)

    1926 - Faust - Eine deutsche Volkssage (Regie)

    1927 - Sunrise (Sunrise - A Song of Two Humans, Regie)

    1929 - Tabu (Buch und Regie)

    1930 - City Girl (Regie)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.