Friedrich Wilhelm Bessel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Astronom und Mathematiker; * 22. Juli 1784 in Minden, † 17. März 1846 in Königsberg

    1809 berief Wilhelm von Humboldt Bessel nach Königsberg, um dort die neue Sternwarte zu erbauen. Bessel hat bis zu seinem Tod eine äußerst fruchtbare Tätigkeit entwickelt. Gauß hatte ihm die Doktorwürde von Göttingen ehrenhalber verschafft.

    Bessel schuf die exakten Grundlagen für die moderne Astronomie. Es gelang ihm v.a., den endgültigen Beweis für die Theorie der Bewegung der Himmelskörper, die Kopernikus erdacht hatte, durch die Auffindung der zuverlässigsten Fixsternparallaxe zu leisten: 1838 bestimmte er die Entfernung eines Fixsterns. Damit war das Werk des Kopernikus in seinem wissenschaftlichen Kern abschließend gefestigt.

    Bessel entdeckte außer den Grundlagen zur Positionsbestimmung von Gestirnen die Größe der Schwankung der Erdachse, der Aberration und der Schiefe der Ekliptik. Unter anderem erhielt Bessel, der niemals regelmäßig studiert hatte, den Orden "Pour le Mérite".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.