Friedrich Meinecke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Historiker; * 30. Oktober 1862 in Salzwedel, † 6. Februar 1954 in Berlin

    Der Historiker hatte Professuren in Straßburg, Freiburg und Berlin inne. Er veröffentlichte bedeutende Arbeiten zur Geschichtswissenschaft - so 1908 "Weltbürgertum und Nationalstaat" -, in denen er gesellschaftliche Realitäten ideengeschichtlich deutete. Trotz seiner konservativen Einstellung unterstützte er nach dem Ersten Weltkrieg die Republik und kritisierte nationalistische Auswüchse. Die Nationalsozialisten warfen ihm "blutleere Vergeistigung" vor und entzogen ihm 1934 die Herausgeberschaft der "Historischen Zeitschrift", die er seit 1896 betreut hatte. Nach Kriegsende war Meinecke erster Rektor der von ihm mitgegründeten Freien Universität in Berlin-Dahlem. Vielbeachtet war seine 1946 erschienene Untersuchung über das nationalsozialistische Verhängnis "Die deutsche Katastrophe".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.