Franz von Suppé

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Komponist; * 18. April 1819 in Spalato (heute: Split), † 21. Mai 1895 in Wien


    italienisch-belgischer Abstammung; studierte bei dem Komponisten Ignaz Ritter von Seyfried, machte 1841 die Bekanntschaft des Komponisten G. Donizetti, der ihn einige Zeit unterrichtete. Ab 1840 war Suppé Theaterkapellmeister in Preßburg und Wien (Theater in der Josefstadt), wo er durch die Aufführungen von J. Offenbachs Operetten Anregungen empfing.

    Er schrieb neben Kammer- und Kirchenmusik v.a. Operetten sowie zahlreiche Bühnenmusiken zu Possen, Singspielen und Balletten.

    Franz von Suppé gilt mit der Operette "Das Pensionat" (1860) als Begründer der "Wiener Operette".

    Weitere bekannte Werke sind die Operetten "Die schöne Galathea", "Leichte Kavallerie", "Fatinitza" und "Boccaccio". Viel gespielt wird heute noch seine Ouvertüre zu dem Volksstück "Dichter und Bauer".

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.