Franz Metzner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer; * 18. November 1870 in Berlin, † 24. März 1919 in Berlin

    Metzner erlernte zunächst das Steinmetz-Handwerk. In den Jahren 1892 bis 1903 lebte er in Berlin und bildete sich hier allmählich zum Bildhauer aus. In Berlin arbeitete er zunächst mehr auf kunstgewerblichem Gebiet, z.B. für die Berliner Porzellanmanufaktur. Vorübergehend war er Direktor der Wiener Kunstgewerbeschule. Nach 1906 lebte er wieder in Berlin. In dieser Zeit hat er seine bedeutendsten Werke geschaffen, die Gestalten am Leipziger Völkerschlachtdenkmal, vor allem die großen allegorischen Figuren, aber auch Kriegerbildnisse und Schicksalsmasken. Späterhin hat er verschiedentlich an Brunnen, Standbildern und großen Geschäftshäusern gearbeitet. Seine Kunst zeichnet sich durch den deutlichen Zug ins Monumentale aus.