Franz Kupka

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 23. September 1871 in Opocno, Böhmen, † 21. Juni 1957 in Puteaux bei Paris

    alias: František Kupka;

    tschechischer Herkunft; gehört zu den frühesten Vertretern der abstrakten Kunst. 1895 kam er nach Paris, wo er sich zunächst den Neoimpressionisten anschloss und als Buchillustrator bekannt wurde. Um 1911 entstand sein erstes abstraktes Werk: "La fugue en rouge et bleu". 1924 stellte er seine "Diagrammes" und "Arabesques tournoyantes" aus. Seitdem arbeitete er unentwegt an fein ausbalancierten abstrakten Werken.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.