Franco Albini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Architekt; * 17. Oktober 1905 in Robbiate, Provinz Como, † 1. November 1977 in Mailand

    Nach dem Studium der Architektur am Polytechnikum in Mailand eröffnete Albini 1930 ein eigenes Büro. Seit den dreißiger Jahren pflegte er einen vom Rationalismus geprägten Stil (geometrische Reduktion, Betonung technischer Details), den auch Künstler wie Ludwig Mies van der Rohe vertraten. Heute gilt Albertini als einer der bedeutendsten Museumsarchitekten des 20. Jahrhunderts. Darüber hinaus schuf er Pläne für Kaufhäuser und Metro-Stationen, war als Stadtplaner und Möbeldesigner tätig.

    Bekannte Bauten sind das Kaufhaus La Rinascente in Rom (1957-62), das Museo di Palazzo Bianco (1951) und das Museo Palazzo del Tesoro di San Lorenzo (1954-56), beide in Genua.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.