Francis Picabia

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 22. Januar 1879 in Paris, † 30. November 1953 in Paris

    spanischer Herkunft, Führer der französischen Dadaisten, begann als Impressionist, wurde dann vom Kubismus beeinflusst, kam 1915 mit Marcel Duchamp in Berührung, war 1916 in Barcelona, wo er die Zeitschrift "391" gründete, gehörte dann zur schweizerischen Dada-Gruppe und war seit 1918 in Frankreich, wo er sich seit 1926 in Paris den Surrealisten annäherte; schuf Gemälde, Zeichnungen, Plastiken, Illustrationen, Assemblagen, auch Ballette, Filme u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.