Francis Henry Durbridge

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Kriminalschriftsteller; * 25. November 1912 in Hull, † 11. April 1998 in London

    Durbridge schrieb Kriminalromane und Kriminalhörspiele; beliebt ist vor allem die Figur des Detektivs Paul Temple.

    Bekannt wurde Durbridge, durch seine Drehbücher, darunter der erfolgreiche Krimi-Mehrteiler "Das Halstuch" (1960, Ausstrahlung in Deutschland 1962), der in Deutschland außerordentlich hohe Einschaltquoten erzielte. Für einen Skandal sorgte damals der Kabarettist Wolfgang Neuss, der vor Sendung der letzten Folge den Mörder öffentlich bekannt gab. Durbridge war auch Drehbuchautor von Fernsehfilmen wie "Der Schlüssel", "Melissa" oder "Ein Mann namens Harry Brent".

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.