Francesco Albani

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 17. August 1578 in Bologna, † 4. Oktober 1660 in Bologna


    einer der Hauptschüler der Carracci; ausgebildet vom Manieristen Calvaert, schloss sich später der Carracci-Schule an und wurde ein wichtiges Mitglied.

    Um 1600 folgte er Annibale Carracci nach Rom, blieb dort bis 1616 und ging dann wieder nach Bologna. Er war an der Ausmalung des Palazzo Farnese in Rom und vielen anderen Werken der Carracci beteiligt; auch zahlreiche eigene Altarwerke, hauptsächlich in Bologna und Rom.

    Berühmt durch seine Landschaftsbilder mit mythologischen Szenen, Puttenreigen usw. und die Rundbilder der "Vier Elemente" (Turin, Galleria Sabauda). Galt als einer der ersten Maler seiner Zeit; die Nachwelt hat sich diesem Urteil nicht angeschlossen.

    Weitere Hauptwerke: "Geschichten der Venus" (1620-22, Rom, Galleria Borghese), "Merkur und Apoll" (1623-25, Rom, Galleria Nazionale), "Galatea im Muschelwagen" (um 1630, Dresden, Gemäldegalerie).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.