Fontainebleau
Aus WISSEN-digital.de
Stadt in Frankreich südöstlich von Paris; 18 000 Einwohnern.
Kunst und Kultur
Jagdrevier der französischen Könige und berühmtem Jagd- und Lustschloss mit vielen Kunstschätzen, bedeutende Gemäldesammlung; das Renaissanceschloss und der Park sind Teil des Weltkulturerbes. Erster Schlossbau 998, mehrmals in verschiedenen Baustilen erweitert.
Geschichte
Aufenthaltsort unter anderem der Mätressen Montespan und Dubarry, der Königin Christine von Schweden, des gefangenen Papstes Pius VII. (1812 bis 14) und des geschlagenen Napoleon I., der hier 1814 abdankte.
Das Revokationsedikt von Fontainebleau (1685) hob das Edikt von Nantes auf.
KALENDERBLATT - 27. September
1822 | Jean-François Champollion legt das Ergebnis seiner Untersuchung des "Steins von Rosette" dar: Die ägyptischen Hieroglyphen sind keine Symbol- oder Bilderschrift, sondern eine phonetische Schrift. |
1825 | Die erste Dampfeisenbahn befährt in England die Strecke zwischen Darlington und Stockton. |
1933 | Der Königsberger Wehrkreispfarrer und Kirchenbeauftragte Hitlers, Ludwig Müller, wird zum evangelischen Reichsbischof gewählt. Damit wird auch die evangelische Kirche in Deutschland "gleichgeschaltet". |
MAGAZIN
- Herbstferien in Deutschland - eine Jahreszeit voller Farben und Erlebnisse
- Effiziente Lagerhaltungstechniken für Unternehmen: Wie Gitterboxen Ihre Lagerorganisation verbessern können
- Der deutsche Reisepass - Alles, was Sie wissen müssen
- Die 6 entscheidenden Zukunftstrends in der Personalabrechnung
- Den richtigen Zahnarzt finden - Praxistipps vom Experten