Ferdinand Marie Vicomte de Lesseps

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Ingenieur und Diplomat; * 19. November 1805 in Versailles, † 7. Dezember 1894 in La Chênaie, Departement Indre

    war ab 1825 als Diplomat tätig und begann zwischen 1832 und 1837 den Plan für den Suezkanal zu entwickeln.

    Er verschaffte sich 1854 die Konzession des Vizekönigs Said Pascha, gewann die europäische Finanzwelt und führte sein Projekt 1859 bis 1869 trotz britischer Gegenmanöver durch. Er verwendete für den Bau die Pläne des Österreichers Negrelli.

    1879 begann Lesseps mit den Vorarbeiten zum Bau des Panamakanals, scheiterte aber auf Grund finanzieller Probleme und fehlender Arbeitskräfte.

    1889 wurde die "Panama-Gesellschaft" für bankrott und das Bauvorhaben für gescheitert erklärt: Lesseps wurde 1893 wegen dem Vorwurf der Veruntreuung des Gesellschaftsvermögens zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.