Ferdinand Marie Vicomte de Lesseps
Aus WISSEN-digital.de
französischer Ingenieur und Diplomat; * 19. November 1805 in Versailles, † 7. Dezember 1894 in La Chênaie, Departement Indre
war ab 1825 als Diplomat tätig und begann zwischen 1832 und 1837 den Plan für den Suezkanal zu entwickeln.
Er verschaffte sich 1854 die Konzession des Vizekönigs Said Pascha, gewann die europäische Finanzwelt und führte sein Projekt 1859 bis 1869 trotz britischer Gegenmanöver durch. Er verwendete für den Bau die Pläne des Österreichers Negrelli.
1879 begann Lesseps mit den Vorarbeiten zum Bau des Panamakanals, scheiterte aber auf Grund finanzieller Probleme und fehlender Arbeitskräfte.
1889 wurde die "Panama-Gesellschaft" für bankrott und das Bauvorhaben für gescheitert erklärt: Lesseps wurde 1893 wegen dem Vorwurf der Veruntreuung des Gesellschaftsvermögens zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.
Kalenderblatt - 12. Februar
1912 | Chinas Kaisertum wird Republik. |
1931 | Der Vatikan nimmt einen Radiosender in Betrieb. |
1976 | Der Bundestag billigt eine Neufassung des Paragraphen 218 (so genannter Abtreibungsparagraph). |
Magazin
- Was ist Proxmox? Eine Einführung für Einsteiger
- Osmanische Paläste: Geschichte, Architektur und Bedeutung der prachtvollen Residenzen der Sultane
- Sicher, schnell, anonym: Warum die Paysafecard so gefragt ist
- Die Rolle von Technologie in der modernen Arbeit
- Der Einfluss von geopolitischen Ereignissen auf Energiepreise