Ferdinand (Ludwig Adam) von Saar

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 30. September 1833 in Wien, † 24. Juli 1906 in Wien

    entstammt einer geadelten Beamtenfamilie, lebte nach dem Tod des Vaters mit der Mutter bei deren Eltern. Von Saar besuchte das Gymnasium, nach dessen Abschluss trat er 1849 auf Anweisung seines Vormunds dem Heer bei. 1860 nahm er seinen Abschied, um sich fortan der Literatur zu widmen. Finanzielle Not und Schulden brachten ihn mehrfach ins Gefängnis, bis er 1871 eine Gönnerin fand. 1890 erhielt er den Franz-Joseph-Orden, am Festblatt zu seinem 60. Geburtstag waren 1893 Schnitzler und Hofmannsthal beteiligt. 1903 wurde er Mitglied des "Herrenhauses des Österreichischen Reichsrates", doch Krankheit und Misserfolg trieben ihn schließlich in den Selbstmord.

    Hauptwerke: "Die Steinklopfer", "Wiener Elegien", "Herbstreigen", "Hermann und Dorothea".

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.