Fabian von Schlabrendorff

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Jurist und Widerstandskämpfer; * 1. Juli 1907 in Halle an der Saale, † 30. September 1980 in Wiesbaden

    Angehöriger des militärischen Widerstandes gegen Hitler. Nach dem Fehlschlag auch des Staatsstreichs vom 20. Juli 1944 wurde er verhaftet und entging dem Todesurteil nur, weil die Verhandlung am 3. Februar 1945 wegen Bombenangriffs abgebrochen werden musste. Er wurde von amerikanischen Truppen aus der Haft im Konzentrationslager befreit und gehörte später in der Bundesrepublik Deutschland zu den angesehensten Juristen (1967-75 Richter am Bundesverfassungsgericht).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.