Fabian Society

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch-englisch)

    1883 gegründete, britisch sozialistische Vereinigung, die seit etwa 1890 von Einfluss auf die Gewerkschaften und auf die Arbeiterbewegung war. Der Labour Party gab sie 1918 das Programm. Die Fabian Society wirkte anfangs und seit den 20er Jahren wieder rein literarisch. Zu ihren führenden Persönlichkeiten gehörten Sidney und Beatrice Webb sowie die Schriftsteller Shaw und Wells. Die Fabian Society lehnte den marxistischen Materialismus, die Lehre vom Klassenkampf und jede revolutionäre Taktik ab: Sie erstrebte hingegen die Verwirklichung des Sozialismus mit der durchdachten Zurückhaltung des römischen Feldherrn Fabius Cunctator, des "Zauderers" (ihrem Namensgeber), durch Propaganda in allen Bevölkerungsschichten (auch in der Liberalen Partei), durch soziale Reformen und enge Zusammenarbeit mit den britischen Gewerkschaften und der Arbeiterbewegung, deren Politik sie maßgeblich und in mäßigendem Sinne beeinflusste. Mit ihrer auf das Praktische gerichteten Denkweise und ihrem streng demokratischen Vorgehen wurden die Fabier die geistigen Väter der "cautious revolution" (vorsichtigen Revolution) des Sozialistischen England nach dem Zweiten Weltkrieg. Erheblichen Einfluss hatten sie auch auf die festländische Sozialdemokratie (der Fabian Society vergleichbar in Deutschland: Der Kreis um Friedrich Naumann).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.