Ezra Pound

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Lyriker und Kritiker; * 30. Oktober 1885 in Hailey, Idaho, † 1. November 1972 in Venedig

    Erneuerer der englischen Lyrik; Begründer des Imagismus.

    Pound ließ sich bereits 1908 für immer in Europa nieder. 1909 bis 1920 lebte er in London, 1920 bis 1924 in Paris. Dann erkor er sich den Mittelmeerraum als seine geistige Heimat und das Italien Mussolinis als seine politische.

    Er lebte nach 1924 in der Nähe von Genua. Wegen seiner antiamerikanischen und profaschistischen Rundfunkreden während des Zweiten Weltkrieges brachten ihn die Militärbehörden 1945 in ein Straflager bei Pisa und stellten ihn vor die Alternative "Hochverratsprozess oder Nervenklinik".

    Pound ging in die Nervenklinik (bis 1958) und lebte danach als geheimnisumwitterter "poeta" auf der Brunnenburg im Dorf Tirol bei Meran.

    Sich Pounds breitgefächertem Oeuvre zu nähern, bedeutet, sein in über 60 Jahren gestaltetes Hauptwerk, die "Cantos", zu würdigen. Das gigantische Epos ist Dantes "Göttlicher Komödie" nachempfunden und thematisiert die Irrfahrt Odysseus' nach Ithaka als Suche nach Heimat, Ursprung, Verwurzelung, Tiefe und Selbstfindung, nach dem wahren Reich der Zukunft.

    Die "Cantos" sind wie ein Kristall strukturiert, mit Brechungslinien, Spaltungsfiguren, abgezirkelten Fassetten. Verschiedenste sprachliche Anklänge, darunter fernöstliche, finden sich zu einer rhythmischen Einheit zusammen, die formal von einer spannungsgeladenen Dynamik und inhaltlich von einer großen, kosmopolitischen Vision getragen wird.

    Hauptwerke: "Hugh Selwyn Mauberley" (1920); "Personae" (1926); "Cantos" (1925-64, nicht abgeschlossen), darunter die "Pisaner Gesänge" (1948); außerdem Essays.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.