Eugène Scribe

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 24. Dezember 1791 in Paris, † 20. Februar 1861 in Paris

    Scribe war einer der beliebtesten und produktivsten französischen Dramatiker des 19. Jh.s. Er schrieb über 400 Stücke (vor allem Lustspiele) und Libretti für Opern. Sein Stück "Ein Glas Wasser" (1840) erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit. Teilweise wurden Scribes Stücke vertont, unter anderem von G. Meyerbeer. Scribe arbeitete häufig mit anderen Autoren zusammen, so dass viele Stücke in Gemeinschaftsproduktion entstanden.

    Weitere Werke: "Robert der Teufel" (1831), "Die Hugenotten" (1836) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.