Eugen Jochum

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Dirigent; * 1. November 1902 in Babenhausen, † 26. März 1987 in München

    entstammte einer Musikerfamilie. Zunächst als Kirchenmusiker ausgebildet, studierte Jochum in München bei S. v. Hausegger und Waltershausen, wurde 1926 Kapellmeister in Kiel, kam 1929 als Opernkapellmeister nach Mannheim und 1930 als Generalmusikdirektor nach Duisburg.

    1932-34 beim Berliner Rundfunk; 1949 Aufbau des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, dem er bis 1961 als Chefdirigent vorstand. Von 1961 bis zu seinem Tod war er Leiter des Amsterdamer Concertgebouw-Orchesters. Jochum wurde v.a. durch seine Beethoven- und Bruckner-Interpretationen bekannt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.