Etheldred

    Aus WISSEN-digital.de

    Königin von Northumbria und Äbtissin von Ely; * 635 in Exning (England), † 23. Juni 679 in Ely in Essex

    auch: Etheldreda, Edeltraud;

    Heilige; Etheldred war die Tochter des Königs von Ostangeln und wurde schon früh mit einem schottischen Fürsten verheiratet. Nach dessen Tod zog sie sich zunächst nach Ely zurück. 660 wurde sie mit König Egfrid von Northumbria verheiratet. Nach zwölf Jahren Josephsehe verließ sie ihn und trat in das Benediktinerinnenkloster Coldingham ein. 673 gründete sie in Ely ein Benediktinerdoppelkloster, dem sie bis zu ihrem Tod als Äbtissin vorstand.

    Ethedred wurde in einem antiken Steinsarkophag beigesetzt. Als dieser 695 geöffnet wurde, war die Leiche der Legende nach unverwest. Ihr Grab war bis zur Reformation einer der bedeutendsten Wallfahrtsorte in England, sie selbst wird bis heute sehr verehrt.

    Etheldred wird als Schutzheilige gegen Augenleiden angerufen.

    Fest: 23. Juni.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.