Erwin von Witzleben

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Generalfeldmarschall und Widerstandskämpfer; * 4. Dezember 1881 in Breslau, † 8. August 1944 in Berlin-Plötzensee


    seit 1938 an Umsturzplänen beteiligt, stand mit L. Beck im Zentrum des militärischen Widerstandes gegen Hitler; 1941/42 Oberbefehlshaber West; sollte nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 den Oberbefehl über die Wehrmacht übernehmen.

    War anfänglich gegen eine Ermordung Hitlers, stimmte 1944 jedoch zu. Nach dem Scheitern des Anschlags wurde er als Hauptbeteiligter vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.