Ernst Niekisch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 23. Mai 1889 in Trebnitz, Schlesien, † 23. Mai 1967 in Berlin

    Der Publizist und Politiker Niekisch war 1918 nach der Ausrufung der Räterepublik Vorsitzender des "Zentralen Arbeiter- und Soldatenrates" in München. Seine Vorstellungen eines Nationalbolschewismus - sozialistisch gefärbte Ordnungsmuster mit preußisch-protestantischem Nationalismus - und heftige Kritik an den restaurativen Tendenzen des Weimarer Staates ließen ihn mit seiner Zeitschrift "Der Widerstand" ein Zentrum der antifaschistischen Opposition werden. Von den Nationalsozialisten wurde er deshalb zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt. Nach 1945 wurde Niekisch in der DDR Volkskammerabgeordneter. Er lehrte von 1948 bis 1954 an der Berliner Humboldt-Universität. Seine Kritik am doktrinär-bürokratischen Kurs der DDR-Regierung führte 1954 zu seinem Austritt aus der SED.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.