Ernst Klett

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Verleger; * 7. Juli 1911 in Stuttgart, † 28. Januar 1998 in Stuttgart

    Obwohl seine Domäne die Schulbücher waren, erneuerte Klett nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft 1945 das elterliche Druckhaus auch im literarischen Bereich. Neben finanziell lukrativen Großaufträgen wie dem Druck von Telefon- und Schulbüchern (der Verlag wurde zu einem der größten deutschen Schulbuch-Verlage) ermöglichte Klett Autoren wie Ernst Jünger oder Rudolf Borchardt Werksausgaben. Er übernahm und rettete 1968 den kulturkritischen Merkur als "Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken", druckte für die Deutsche Schillergesellschaft und übernahm 1977 den Klassiker-Verlag Cotta.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.