Ernst Baier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Eiskunstläufer; * 27. September 1905 in Zwickau, † 8. Juli 2001 in Garmisch-Partenkirchen

    Zusammen mit seiner späteren Ehefrau Maxie Herber bildete Baier ein ideales Eispaar, das auch heute noch als vorbildlich gilt. 1936, bei den Olympischen Spielen in Garmisch-Partenkirchen, wurde Ernst Bayer erfolgreichster Eisläufer. Neben der Goldmedaille im Paarlauf gewann er in der Einzelkonkurrenz der Männer auch eine Silbermedaille. Außerdem wurden er und seine Frau von 1936 bis 1939 viermal Welt- und insgesamt siebenmal Deutsche Meister. Im Einzel gewann Baier sechs nationale Titel. Baier gilt als Wegbereiter der deutschen Paarlauf-Tradition, die in Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler ihre letzten großen Interpreten fand.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.