Eric Arthur Heiden

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Eisschnellläufer; * 16. Juni 1958 in Madison

    fünffacher Olympiasieger, wurde 1999 zum "Eisschnellläufer des Jahrhunderts" gewählt.

    Einzigartig war der Auftritt des Amerikaners bei den Olympischen Spielen in Lake Placid 1980, als er alle Eisschnelllauf-Wettbewerbe für sich entscheiden konnte (500 m, 1 000 , 1 500 m, 5 000 m und 10 000 m). Damit gelang es ihm als bisher einzigen Eisschnellläufer, sowohl die Sprint- als auch die Langstrecken zu gewinnen. Heidens Erfolgsbilanz weist in der kurzen Zeit von 1977 bis 1980 außerdem sieben Weltmeistertitel (dreimal gewann er den Titel im Großen Vierkampf, viermal im Sprint) auf. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere angelangt, erklärte der Star der Spiele von Lake Placid seinen Rücktritt und widmete sich seinem Medizinstudium.

    In der Öffentlichkeit machte Heiden nochmals auf sich aufmerksam, als er sich im Radsport beweisen wollte und 1986 an der Tour de France teilnahm. Wegen eines Sturzes konnte er die Tour aber nicht beenden.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.