Emile Gallé

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Kunsthandwerker; * 4. Mai 1846 in Nancy, † 23. September 1904 in Nancy

    bedeutender Meister des Jugendstils (Blütezeit um 1900). Gallé ist besonders durch seine Kunstgläser berühmt geworden, die so genannten Gallé-Gläser; sie wurden aus mehreren farbigen Schichten zusammengeschmolzen. 1874 gründete er in Nancy seine Werkstätten. Hauptmotiv waren Pflanzen; angeregt wurde Gallé von chinesischer und japanischer Kunst. Er schuf Glasvasen, Schmucksachen und Möbel.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.