Emil Schumacher

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 29. August 1912 in Hagen i.W., † 4. Oktober 1999

    Hauptvertreter des deutschen Informel, studierte an der Werkkunstschule Dortmund, malte nach 1945 abstrakt, gehörte 1948 dem Kreis "Junger Westen" an, später der Gruppe ZEN in München. 1958-60 hatte er eine Professur an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, 1966 an der Akademie in Karlsruhe, 1967/68 eine Gastprofessur in Minneapolis (Minnesota). In seiner Kunst wandte er sich dem Tachismus zu, setzte sich mit Malern wie Burri und Tàpies auseinander. Auf seine Objekt-Bilder sind z.B. Asphaltstücke aufgeklebt, zerschnittene oder zerknitterte Packpapiere aufgesetzt oder auch Faserknäuel in die mit Acrylfarben bemalten Bilder eingesetzt. Fertigte auch Holz- und Blei-Objekte.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.