Emanuel von Geibel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 17. Oktober 1815 in Lübeck, † 6. April 1884 in Lübeck


    Geibel studierte in Bonn und Berlin und wurde Hofmeister im Hause des russischen Gesandten in Athen (1838 bis 1840), wo ihn der Altertumsforscher Ernst Curtius für das antike Griechenland begeisterte.

    Später unterrichtete er am Lübecker Gymnasium. 1852 berief ihn König Maximilian II. nach München, wo er bald im Mittelpunkt des dortigen klassizistischen Dichterkreises stand. Im selben Jahr wurde der Dichter geadelt. 1868 kehrte er nach Lübeck zurück und erhielt ein preußisches Ehrengehalt.

    Geibels patriotischen Lieder hatten seinerzeit großen Erfolg. Seine Gedichte brachten es noch zu seinen Lebzeiten auf 100 Auflagen und wurden von namhaften Komponisten oft vertont.

    Zum deutschen Volksgut wurde beispielsweise das Lied "Der Mai ist gekommen". Geibels dramatischen Bemühungen war kein nennenswerter Erfolg beschieden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.