Eistanz

    Aus WISSEN-digital.de

    Datei:Eistanz.jpg
    Mandy Wötzel und Ingo Steuer

    Disziplin im Eiskunstlauf; der Eistanz ist an das Standardtanzen und/oder Ballett angelehnt und wird im Gegensatz zum Paarlauf ohne Sprünge und Hebefiguren nur bis Hüfthöhe präsentiert.

    Zu den berühmtesten Eistänzern zählen die Briten Jayne Torvill und Christopher Dean, die mit ihrer Bolero-Interpretation bei den Olympischen Spielen 1984 in Sarajevo Eiskunstlaufgeschichte schrieben.

    KALENDERBLATT - 20. September

    1792 Die europäische Koalition, die gegen die französische Revolutionsarmee marschiert, kann in der "Kanonade von Valmy" nur ein Unentschieden erringen. Dieses wird in Paris als riesiger Sieg gefeiert und gibt dem Patriotenheer enormen Auftrieb.
    1819 Der österreichische Staatskanzler Metternich zwingt mit den Karlsbader Beschlüssen dem deutschen Staatenbund sein konservatives Sicherheitsprogramm (unter anderem Zensur, Verbot der Burschenschaften) auf.
    1882 In Berlin werden die ersten elektrischen Straßenlampen Europas angezündet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!