Ein Käfig voller Narren

    Aus WISSEN-digital.de

    Originaltitel: La Cage aux Folles;

    Broadway Musical in zwei Akten von Komponist und Textschreiber Jerry Hermann. Das Buch stammt von Harvey Fierstein, der als Vorlage die gleichnamige Komödie von 1973 benutzte.

    „La Cage aux Folles“ wurde am 21. August 1983 im New Yorker "Palace Theatre" am Broadway uraufgeführt. Die Deutschland-Premiere folgte am 19. Oktober 1985 im Westberliner „Theater des Westens“.

    Die wichtigsten Personen

    Albin, genannt “Zaza“, Star im Cabaret "La Cage aux Folles"

    Georges, Besitzer des Cabarets

    Jean-Michel, Georges' Sohn

    Anne, Jean-Michels Verlobte

    Eduoard Dindon, Annes Vater

    Madame Dindon, Annes Mutter

    Jacqueline, Restaurantbesitzerin

    Handlung

    Die Verkleidungskomödie spielt im französischen Luxus-Badeort St. Tropez im Jahr 1983.

    Der extravagante Albin, genannt Zaza, ist der Star der Travestie-Show des Nachtclubs „La Cage aux Folles“. Außerdem ist er der jahrelange Liebhaber von Club-Besitzer Georges. Das Verhältnis der beiden wird gestört, als Georges' Sohn Jean-Michel (aus einer früheren Ehe) beschließt zu heiraten. Damit kündigen auch die zukünftigen Schwiegereltern Jean-Michels ihren Besuch an. Weil der Schwiegervater in spe, Edouard Dindon, als streng moralischer Mann bekannt ist, verbannt Georges seinen Partner Zaza aus der Wohnung, was diesen sehr kränkt. Dennoch möchte Zaza dem jungen Paar helfen und verkleidet sich als Ehefrau von Georges. Nach erheblichen Verwicklungen lässt sich seine wahre Rolle nicht länger verheimlichen. Geschickt erpresst die Restaurantbesitzerin Jacqueline jedoch Dindon, um das dauerhafte Glück des jungen Paares zu sichern.

    Zum Werk

    „La Cage aux Folles“ wurde mit sechs Tonys als „bestes Musical“ ausgezeichnet.