Eilenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Sachsen, an der Mulde gelegen; ca. 18 000 Einwohner.

    Sternwarte, Sorbenturm; Textil- und Maschinenindustrie.

    Geschichte

    Im frühen 10. Jh. ließ König Heinrich I. anstelle der sorbischen Ringburg einen Stützpunkt errichten. Das erste schriftliche Zeugnis der Ilburg stammt aus dem Jahr 961. Im 12. Jh. wurde im Schutz der Burg planmäßig eine Stadt angelegt. Im Mittelalter blühte vor allem das Braugewerbe in der Stadt. Eilenburg wurde im Dreißigjährigen Krieg fast völlig verwüstet - erst im 19. Jh. kam es wieder zu einem wirtschaftlichen Aufschwung, Eilenburg wurde ein bedeutender Industriestandort (vor allem Textilindustrie). Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Stadt weitgehend zerstört.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.