Eichelhäher

    Aus WISSEN-digital.de

    (Garullus glandularius)


    Der Eichelhäher ist über weite Teile Europas, Asiens und Nordafrikas verbreitet, wo er sich bevorzugt in Wäldern und Parks aufhält.

    Er erreicht eine Körperlänge von bis zu 35 Zentimetern; sein Gefieder ist von rötlich brauner Grundfärbung; charakteristisch für den Eichelhäher ist die blauschwarze Bänderung auf den Flügeln. Seine Kehle und der Bauch sind weiß.

    Der Eichelhäher ernährt sich vornehmlich von Eicheln, Bucheckern und kleinen Insekten, die er vom Boden aufpickt. Zur Nahrungssuche finden sich meist mehrere Eichelhäher zusammen und geben heisere, teils schwatzende Laute von sich.

    Im Frühjahr legt das Weibchen bis zu sechs Eier in ein Nest aus Zweigen, Gräsern und Wurzeln. Die Brutpflege und Fütterung teilen sich die Partner, die meist auf Lebenszeit zusammenbleiben.

    Systematik

    Art aus der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.