Egoismus

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch-französich, von lateinisch ego, "ich")

    1. Selbstsucht. Um 1740 in Frankreich geprägter Begriff. Er bezeichnet die Tendenz, in seinem Denken und Handeln ausschließlich die Wahrung und Durchsetzung der eigenen Interessen und Begierden zum Ziel zu haben. Generell negativ betrachtet, ist er doch bei einigen Philosophen wie Adam Smith die treibende Kraft allen Fortschritts und des Gemeinwohls.

    Gegensatz zu Altruismus.

    1. Die Neigung bzw. die Menge aller Antriebe und Bestrebungen der eigenen Person, sich in den Mittelpunkt zu stellen oder sich selbst als den Mittelpunkt allen Geschehens zu betrachten. Zunächst ist der Egoismus auf die rein biologische Selbsterhaltung gerichtet, er kann sich aber zu extrem ichbezogenem Verhalten auswachsen, das andere verletzen kann.

    Ggs. zu: Altruismus