Edwin Augustus Stevens

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Erfinder; * 28. Juli 1795, † 8. August 1868

    Edwin hatte von seinem Vater John Stevens neben einer ausgezeichneten technischen Befähigung sein kaufmännisches Geschick geerbt. Im Alter von 30 Jahren übernahm er das große Transportsystem, das unter dem Namen Union Line bekannt war. Mit 35 Jahren wurde er Leiter und Schatzmeister dieser Gesellschaft, der späteren Camden- und Amboy-Eisenbahnen, die er mit allen Mitteln förderte. 1812 beschäftigte er sich unter der Leitung seines Vaters mit Versuchen über Panzerplatten. Als 1841 Feindseligkeiten mit England drohten, nahm Edwin diese Arbeiten wieder auf. Kurze Zeit darauf wurden Robert und Edwin Stevens von der Regierung beauftragt, nach ihren Ideen ein Kriegsschiff mit Geschütz und Panzer zu bauen. Hierfür wurden 250 000 Dollar ausgesetzt. Inzwischen aufgekommene wirksamere Geschosse machten einen stärkeren Panzer nötig; die begonnenen Arbeiten kamen deshalb nur langsam voran und 1856 starb Robert. Neue Verhandlungen mit der Regierung zogen sich sehr schleppend hin. Obwohl die Familie Millionen in diesen Bau gesteckt haben soll und Edwin eine weitere Million Dollar zu seiner Fertigstellung dem Staate New Jersey vermacht hat, ist die "Battery" nie zum Stapellauf gekommen. Das Kriegsschiff wurde 1881 demontiert. Außer diesen kriegstechnischen Arbeiten erfand Stevens auch den Stevenspflug, der zu seiner Zeit großen Eingang in die Landwirtschaft fand. Er stiftete 650 000 Dollar für die Gründung und Errichtung des Stevens-Institutes.