Edward Calvin Kendall

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biochemiker; * 8. März 1886 in South Norwalk, Connecticut, † 4. Mai 1972 in Princeton, New Jersey

    entdeckte 1914 das Schilddrüsenhormon Thyroxin. Als Professor der Universität von Minnesota erhielt er 1950 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin zusammen mit P. S. Hench und T. Reichstein. Die drei Wissenschaftler hatten gemeinsam bedeutende Forschungsarbeiten über das Medikament Kortison geleistet. Ab 1952 war er Professor an der Princeton University.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.