Eduard Napravnik

    Aus WISSEN-digital.de

    tschechischer Komponist; * 24. August 1839 in Beischt bei Pardubice, † 23. November 1916 in Petrograd

    Napravnik wirkte als Musikpädagoge in Prag und ging 1861 nach Russland, wo er sich als Dirigent der St. Petersburger Oper auszeichnete. Seit 1882 leitete er auch die Symphoniekonzerte der Musikgesellschaft. In seinem Schaffen nähert er sich dem durch M. Balakirew und seinen Anhang gebildeten Stil und verkörpert somit eine künstlerische Vereinigung zweier nationaler Schulen.

    Werke: Opern, die symphonische Dichtung "Der Dämon", Ouvertüren, Kammermusik, Klaviermusik (Fantasie mit Orchester), Lieder.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.