Eduard Biermann

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Landschaftsmaler; * 26. Juli 1803 in Berlin, † 16. Juni 1892 in Berlin

    Anfangs als Porzellan- und Dekorationsmaler beschäftigt, brachte ihn erst eine Reise in die Schweiz und nach Italien auf die Landschaftsmalerei. Biermann gehört mit Wilhelm Schirmer und Karl Blechen zu den Begründern der älteren Berliner Landschaftsmalerei. Eine 1834 ausgestellte "Aussicht auf Florenz" sowie die 1836 ausgestellte "Eiche Tassos" zeigen seine poetisch-romantische Naturauffassung, die in dem großen, 1842 ausgestellten Gemälde "Abend auf der Hochalp" voll zum Durchbruch kam. Eine 1852 unternommene Reise nach Dalmatien ließ Biermann die wildromantischen Reize dieses einsamen Gebirgslandes zum ersten Male künstlerisch erschließen. Nach Reiseskizzen fertigte er 16 Aquarelle, die ihn als Meister in dieser Technik ausweisen.