Eamon de Valera

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Politiker; * 14. Oktober 1882 in New York, † 29. August 1975 in Dublin

    Valera fungierte seit 1913 als Führer der irischen Unabhängigkeitsbewegung. Er wurde wegen seiner Teilnahme am Dubliner Osteraufstand 1916 zum Tode verurteilt, aber 1917 begnadigt. Er kämpfte an der Spitze der Sinn Fein für die Trennung Irlands von England und leitete die radikale IRA (Irische Republikanische Armee) in den Bürgerkriegen.

    Nach dem Wahlsieg seiner 1926 gegründeten Partei "Hanna Fail" (Soldaten Irlands) war er von 1932 bis 1948 Regierungschef. In dieser Funktion erzielte er eine gewisse Verständigung mit England. Im Zweiten Weltkrieg bewahrte er beharrlich Neutralität. Valera trat 1948 nach einer Wahlniederlage zurück, war aber von 1951 bis 1954 und von 1957 bis 1959 erneut Ministerpräsident. Von 1959 bis 1973 amtierte er als Staatspräsident.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.