ETA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Euzkadi Ta Azkatasuna, "Baskenland und Freiheit",

    terroristische baskische Untergrundorganisation; 1959 während der Regierung Francos gegründet, kämpft die ETA mit terroristischen Maßnahmen für ein unabhängiges Baskenland. Sie versucht besonders seit 1970 ihre Forderungen mit Sabotageakten und Attentaten durchzusetzen, 1973 war sie verantwortlich für das Attentat auf den spanischen Ministerpräsidenten Carrero Blanco. 1994 erklärte sich die ETA zum Gewaltverzicht bereit; Ende 1999 nahm sie jedoch den bewaffneten Kampf wieder auf. Die als der politische Arm der ETA geltende Partei "Batasuna" wurde auf Antrag der spanischen Regierung vom Obersten Gerichtshof 2003 verboten. In den Jahrzehnten der terroristischen Aktivitäten der ETA wurden bei nahezu 4 000 Anschlägen über 830 Menschen getötet und über 2 300 Menschen verletzt. Der politische Führer Mikel Albizu Iriarte und 20 weitere aktive Mitglieder wurden Ende 2004 verhaftet. Im März 2006 verkündeten Vertreter der ETA per Videobotschaft an die Medien, dass die Untergrundorganisation den bewaffneten Kampf aufgeben wird.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.