EMM 386

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Expanded Memory Manager 386, deutsch: Erweiterungsspeichermanager 386 oder Erweiterungsspeicherverwalter 386,

    ein Programm zur Nutzung des DOS-Arbeitsspeichers oberhalb der 1-MByte-Grenze nach der EMS-Spezifikation. Dieser Hardwaretreiber wurde auf Rechnern mit Intel-Prozessor 80386 zur Speichererweiterung, speziell zur Nutzung von softwareseitig simuliertem EMS ohne zusätzliche Hardware eingesetzt.

    Da unter Windows keine Speicherobergrenze von 1 MByte mehr existiert, wird EMM 386 nur noch beim Einsatz älterer DOS-Anwendungen verwendet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.