EISA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Extended Industry Standard Architecture Bus,

    erweiterte Fassung des ISA- oder AT-Bus-Standards, 1988 unter anderem von Compaq definiert. EISA wurde nicht zuletzt als Alternative zu IBMs MCA geschaffen.

    Die EISA Busbreite beträgt 32 Bit (80386er Prozessor oder höher erforderlich). Der EISA ist aber abwärtskompatibel zum ISA-Bus und deshalb auch nur mit 8,33 MHz getaktet sowie mit den gleichen Steckplätzen ausgestattet. Trotz relativ großer Leistungsfähigkeit hat seine Bedeutung gegenüber Bussystemen mit höherer Taktfrequenz (VL, v.a. PCI) immer weiter abgenommen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.