Duane Hanson

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Bildhauer; * 17. Januar 1925 in Alexandria, Minnesota, † 6. Januar 1996 in Boca Raton, Florida

    Vertreter des Neuen Realismus; Hanson schuf vollplastische bemalte Figuren in Lebensgröße aus Polyester und Textilien, mit lebensechten Zügen, dem Fotorealismus verwandt; mit diesen Gestalten führt er den "american way of life" vor; 1953-60 hielt sich Hanson in Deutschland auf; wiederentdeckt wurde er 1991 durch eine Retrospektive seines Werks in der Kunsthalle Tübingen.

    Werkauswahl: "Putzfrau" (1972) Stuttgart, Staatsgalerie.

    KALENDERBLATT - 11. August

    1257 Der Papst ruft zur Preußen- und Livland-Mission auf. Der christliche Missionsauftrag gab für viele weltgeschichtliche Eroberungszüge die Rechtfertigung, so auch jetzt bei der deutschen Ostexpansion.
    1898 Ende des spanisch-amerikanischen Kriegs.
    1919 Verkündigung der Weimarer Verfassung.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!