Dreschmaschine

    Aus WISSEN-digital.de

    stationäre oder fahrbare, motorisch betriebene Arbeitsmaschine zum Herauslösen von Körnerfrüchten aus ihren Fruchtständen und -hüllen durch Schlag, Reibung und Beschleunigung. Nach Art der Dreschwerkzeuge am feststehenden Dreschkorb und auf der umlaufenden Dreschtrommel werden die Stiftendreschmaschine und die energetisch günstigeren Schlagleistendreschmaschinen unterschieden. Das größtenteils im Durchgang durch den Dreschkorb abgeschiedene Korn wird mit Spreu und Beimengung den nachgeordneten Reinigungs- und Sortiereinrichtungen der Dreschmaschine zugeführt, während das Stroh zur Presse gelangt. Die Dreschmaschine ist weitgehend durch den Mähdrescher abgelöst worden.

    Siehe auch dreschen.

    Geschichte

    Die erste Dreschmaschine baute 1786 A. Meikle, wobei er als Antriebsquelle den Göpel einsetzte. Später kamen in Großbetrieben Dreschmaschinen mit Dampflokomobilen in Gebrauch. Moderne Maschinen wurden erst nach der Einführung des Elektro- und des Dieselmotors entwickelt.