Dreifelderwirtschaft

    Aus WISSEN-digital.de

    landwirtschaftliche Betriebsform, die in der fränkischen Zeit die Feldgraswirtschaft (das Feld ist ein Jahr Weide, ein Jahr Acker) ablöste. Der Feldbesitz war in jährlich wechselnder Folge dreigeteilt: ein Drittel Sommer-, ein Drittel Wintergetreide, ein Drittel blieb ein Jahr brach, damit der Acker sich erholte. Später entstand die verbesserte Dreifelderwirtschaft: das Brachland wurde mit kurzlebigen Futterpflanzen wie Klee und anderen bebaut. Die Dreifelderwirtschaft im Abendland war über 1 000 Jahre vorherrschend. Anfang des 19. Jh.s wurde sie durch die Fruchtwechselwirtschaft abgelöst, bei der auf dem gleichen Acker wechselnd andere Pflanzen angebaut werden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.