Douglas Fairbanks

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 23. Mai 1883 in Denver, Colorado, † 12. Dezember 1939 in Santa Monica, Kalifornien

    eigentlich: Douglas Elton T. Ulman;

    Fairbanks war zunächst Theaterschauspieler, dann ab 1916 auch in Filmrollen zu sehen. Bekannt wurde er vor allem durch die Darstellung jugendlicher Draufgänger. Zusammen mit seiner Frau Mary Pickford, C. Chaplin und D. W. Griffith gründete er 1919 die United Artists.

    Filme (Auswahl)

    1917 - Der wilde Westen (Wild and Hooly)

    1921 - Die drei Musketiere

    1922 - Robin Hood

    1924 - Der Dieb von Bagdad (The Thief of Baghdad)

    1926 - Der schwarze Pirat (The Black Pirate)

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.