Dorothea von Montau

    Aus WISSEN-digital.de

    Mystikerin; * 6. Februar 1347 in Groß-Montau in Polen, † 25. Juni 1394 in Marienwerder (heute: Kwidzyn) in Polen

    Selige; Dorothea stammte aus einer Bauernfamilie. Schon mit sechzehn Jahren heiratete sie und wurde Mutter von insgesamt neun Kindern. Nach dem Tod ihres Manns zog sie sich als Reklusin in eine Zelle beim Dom von Marienwerder zurück. Sie erlebte zahlreiche Visionen, die von ihrem Beichtvater aufgezeichnet wurden, und durchlitt viele Schmerzen. Schließlich zeigten sich an ihrem Körper die Wundmale Christi. Schon zu Lebzeiten wurde sie als Beraterin aufgesucht und nach ihrem Tod um Hilfe angerufen.

    Sie ist Patronin Preußens. 1976 wurde sie von Papst Paul VI. selig gesprochen.

    Fest: 25. Juni.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.